Sonntag, 23. März 2014

Zypern Tag 8 - Letzte Zuckungen

So, letzter Tag. Schon. Schade. Hier hielte ich es auch noch ein wenig aus.

Für die finale Anstrengung haben wir uns angesichts des gestrigen Rittes für was Kleines entschieden und sind noch ein letztes Mal auf der Küstenstraße nach Osten ausgerückt.
Ein Kurzbesuch am berühmten „Governours Beach“ zeigt, das die Zyprioten ihre Sparanstrengungen ernst nehmen. Wenn so die Regierung beacht, wird es bald aufwärts gehen :-)
Spaß beiseite, der dunkelgraue Sandstrand ist eher klein, ziemlich schmuddelig und die Aussicht auf ein Öltanklager und eine Raffinerie ist auch nicht grade prickelnd.
Weiter geht es zum Abzweig nach Kalavassos, wo ich letztens ja schon an der Staumauer stecken blieb. Diesmal haben wir den richtigen Abzweig nach Asgata gefunden, und schrauben uns auf einer faktisch verkehrsfreien Straße auf den Buckel des Tages.

Nach Asgata

In Asgata ist Kaffeestop, eine entzückende Dame serviert uns „Cyprus Coffee“, Cola und Schokoladenkuchen, Ninas anfängliche Frage nach den Kuchen auf der Karte an der Wand wird mit schallendem Gelächter honoriert. Dann kommt die Erklärung: Der Kuchen auf der Karte ist aus Seife, offensichtlich ein weiteres Standbein zum Gastronomiebetrieb.

Ja, der ist aus Seife...

Gestärkt und mit einem winzigen, geschenkten Seifenkuchen im Gepäck fahren wir weiter, da der eigentliche Berg schließlich noch vor uns liegt. Gemächlich windet sich die Straße bergauf, selten sind mehr als 6% zu vermerken, nur ein kleines Stück zwischendrin und ganz zum Schluß gibt es nochmal zweistelliges in den Schenkel.

Letzte Höhenmeter

Auf 722m hat die Kletterei für diesen Zypernaufenthalt ein Ende, und weil wir von Kellaki schon zweimal auf der neuen Straße zu Tal geflitzt sind, testen wir jetzt mal die „Old Road“. Von der Anlage ein Traum, aber wie der Name schon sagt, OLD. Nachahmungstätern empfehlen wir eindringlichst, diesen Weg NUR bergauf zu befahren. Bergab vergehts einem...

"Old Road" aus der Nähe: Pfui!!!
"Old road" aus der Ferne: Hui!!!

Die restlichen paar Kilometer sind entspannt, nur auf der Küstenstraße ist grade SUV-Korso, und auch hier wissen die Fahrer/innen offensichtlich nicht um die Dimensionen ihrer Fahrzeuge...

Nach 70km und etwas über 1000hm ist unsere Abschlußrunde vorbei.

Track...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen