Dienstag, 18. März 2014

Zypern Tag 4 - Auf und nieder...

Nach der gestrigen Flachetappe gilt heute wieder das Quäldich.de – Motto: Hauptsache bergauf!
Wir tasten uns langsam in die westlicheren Gebiete des Troodos-Gebirges vor, wo auch der höchste Berg der Insel, der Mount Olympus zu finden ist. Der steht aber später auf dem Programm, heute verfehlen wir nur knapp seine Südflanke.

Der Weg aus Limassol gestaltet sich heute erstmal verkehrsreich, da wir quer durch die Stadt müssen, um auf die gewünschte Route zu kommen. Die erweist sich als ein klassischer Flop ungeprüfter Track-Downloads, endlose Rampen, wenig optische Reize, reichlich Verkehr, aber wir machen Höhenmeter.  


Nach einem Kaffeestop in Trimiklini biegen wir auf eine viel schönere, ruhigere, aber ebenso steigungsreiche Strasse ab, und uns kommt langsam das Zypern-Radfahr-Konzept ins Hirn: Die kleinen Strassen zum hochfahren (weil ruhig, und etwas schlechtere oder schmutzige Strasse sind beim Aufstieg kein Drama), die Großen für die Abfahrten (weil besserer Belag, weniger Schmutz, und besseres miteinander mit dem restlichen Verkehr)


Im Ort am höchsten Punkt des Tages, Platres, 1109m, werden wir vom schnöde geklauten Track noch durch ein paar pittoreske Seitengassen geleitet, und siehe da, auch hier beherrscht man die asphaltsparende Bauweise – 16% Steigung...



Die Abfahrt beginnt auf – um dem grade erst entwickelten Konzept zu widersprechen – auf seltsam welligen Asphalt mit Bremsmarkierungen auf der Strasse, die heftige Schwingungen ins Fahrwerk bringen. Mit bis zu 11% Gefälle aber flott zu fahren, kurze Zeit später sind wir wieder am Abbieger von vorhin.

Wir verlassen die Hauptstrasse umgehend wieder, und dann beginnt Ninas absolutes Lieblingsgelände (ACHTUNG!!! Ironie!!!) eine Kackwelle jagt die nächste, so richtig gezählt hab ich nicht, aber es sind viele.


Immer wenn man denkt, jetzt geht’s nur noch runter, kommt man um die Ecke, und .... noch so'n Ding...

Zu guter Letzt kommen wir aber doch mit einer versöhnlich stimmenden Schlussabfahrt wieder im Hotel an, und nach 100km und 2100hm ist unser Tagewerk getan.


Track...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen