Dienstag, 7. Juli 2015

Es geht voran...

Das Treff-Hotel in Oberhof ist alte Schule und versprüht von außen nicht mehr viel des alten Glanzes aus vergangenen Tagen. Auch innen erkennt man schnell den Zahn der Zeit und die fast niedlich anmutenden Bemühungen des DDR-Massentourismus. Aber alles ist sauber, das Essen schmeckt prima, nur mit der Klimatisierung der Zimmer steht es nicht zum Besten, trotz des vergleichsweise kühlen Tages herrscht in dem ganzen Bau eine Bullenhitze, was sich mit einer eher unruhigen, wenig erholsamen Nacht rächt. Gute Voraussetzungen für die Königsetappe.
Aber nach dem Frühstück sieht alles ganz gut aus, die Temperaturen sind moderat. Nach der üblichen Begrüßungsansprache von Jan setzen sich nach und nach die Truppenteile in Bewegung, meine Truppe ist wie immer als letzte dran, und so kullern wir in sauberer Zweierreihe aus dem Ort, um die höhenmeterreichste Etappe der Runde anzugehen. Der Vormittag vergeht wie im Flug, ich fahre gut 80km neben unserem Guide Klaus und später auch Paul an der Spitze des Feldes, was für mich ungebremste Abfahrten und somit viel Spaß bedeutet. Das Streckenprofil ist tendenziell wellig, so sammeln wir bis zur Halbzeit=Mittagsverpflegung gute 1300hm. Bis dahin macht das auch einen Mordsspaß, nach dem Futterstop sind die Temperaturen leider wieder auf unangenehme 32°C geklettert, was mir heute doch echt Schwierigkeiten bereitet. Aber Paul und einige andere aus der Gruppe passen auf mich auf, so schleppe ich mich zum nächsten Getränkestop. Freilich ist der Besenwagen zu diesem Zeitpunkt schon wieder gut besetzt, aber diese Option wollte ich eh nicht ziehen. Durch schlichtes Ignorieren aller Stichstraßen, die im Plan vorgesehen sind, sparen ich und der Großteil der Gruppe 10km und 400hm, aber so richtig stören tut das keinen. Mal wieder gut gegart erreichen wir die Unterkunft in Bischofsgrün. Trotz des schwierigen Nachmittags wieder ein toller Tag der überraschender Weise auch schon das Bergfest der Tour darstellt. Nur noch vier Etappen bis Garmisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen