Freitag, 17. August 2012

Graubündener Doppelpass


Am letzten Tag unseres kleinen Radurlaubs in Nauders stimmt alles. Kaiserwetter für die Königsetappe, die Beine scheinen gut zu sein, gut geschlafen hab ich auch...Um 7:00 klingelt der Wecker, huschhusch zum Frühstück, Räder ins Auto und ab in die benachbarte Schweiz, wo ich mir einen schon länger gehegten Traum erfülle: Den Flüelapass und den Albulapass in einer Runde fahren. Das sind reichlich Kilometer und auch viele Höhenmeter, aber unter solchen Bedingungen kann das nur gut werden!
In Ardez, ca. 10km vor dem Abzweig zum Flüela, parken wir das Auto, damit wir noch ein paar Meter zum warm werden haben, der Pass beginnt gleich ziemlich steil, und bietet auch später noch genug gemeine kleine Rampen. Zeitgleich mit uns ist die "Tortour" da unterwegs, da fahren Verrückte Nonstop 1000km mit 15000hm durch die Schweiz. Nach 13km ist die Passhöhe erreicht, ein kleines Päuschen zum trocknen des Trikots und anziehen der Windjacke, dann gehts mit Karacho ins Tal, diese Abfahrt trägt einen großen Stempel: DRIVE IT FAST!!! Am Ende liegt Davos, Tummelplatz der Reichen und Schönen, ansonsten eher häßlich, dafür schön teuer. Darauf steht der Schweizer ;-) Das erkennen wir etliche Kilometer weiter im Tal, wo wir uns für den zweiten Berg des Tages mit Bündnerfleischsandwich und Cola stärken, ein weiteres Mal: Keine 24€ später verlassen wir zwar gesättigt, aber schon etwas kariert guckend das eher schlichte Restaurant.
Der Albula gehört zu meinen absoluten Lieblingspässen, er strotzt vor landschaftlichen Schönheiten, fährt sich angenehm, und die beinahe verspielte Trasse der Albula-Bahn ist allgegenwärtig, man weiß nie, von wo welcher Zug in welche Richtung auftaucht, ein Traum für alle Eisenbahnfreaks...
Die Abfahrt nach La Punt ist anfangs dank frischer Asphaltdecke eine rasante Angelegenheit, die letzten paar Kehren zeigen einem dafür dann die Komfortgrenzen modernen Rennradbaus...
Danach muss man "nur" noch das Unterengadin tendenziell bergab zurück nach Ardez - wäre da nicht der Wind... Aber auch das kann meine gute Laune nicht verderben! Ein toller Abschlusstag für einen gelungenen Urlaub!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen