Mittwoch, 25. Mai 2016

Berlin - Wien, Tag 1, oder Janz schön lang.

Warum man mit dem Fahrrad unbedingt von Berlin nach Wien fahren muss, ist im Prinzip egal, wenn der erste Schritt dahin 225km lang ist, macht man sich so früh im Jahr doch schon mal Gedanken. Gut geschlafen geht anders, angesichts der Strecke und meiner Premiere als Guide auf einer Quäldich.de - Reise herrscht schon eine gewisse Aufregung. Wie ist meine Gruppe drauf? Was verträgt mein Arsch? Hab ich mir das gut überlegt? Bin ich des Wahnsinns fette Beute?
Alles vergeblich, um halb sieben schalmeit das Handy, Frühstück, Aufbruch. Paul kam gestern schon aus Dortmund, mit kleinen Augen trudeln wir zum Tempelhofer Feld, wo die Sause losgeht. Im großen Pulk rollen wir pünktlich um neun los, den Tempelhofer Damm bei etwas Regen runter, nicht der schönste Weg, dafür flott aus der Stadt. Kurz hinter der Stadtgrenze trennen wir die Gruppen, meine Gemächlichen sind immerhin 13 Leute, mit der fettesten Frauenquote ever: 5 von 6 Teilnehmerinnen haben sich entschieden, unter meiner Obhut zu reisen. Auf dem Weg zum ersten Wasserstop lernt man sich kennen, sieht wie die Leute so fahren, und ich kann mein Glück kaum fassen, diese Truppe läuft derartig rund, sehr homogene Leistungsfähigkeit, und auch noch willens, die Originalvorgabe von 28km/h Reisegeschwindigkeit vorsätzlich zu ignorieren. Schon zur Mittagsverpflegung steht ein Schnitt über 28 an, zum Schluss soll das noch eine 29 werden. Toll!
Über die Strecke gibt es nicht allzu viel zu berichten, von Berlin nach Görlitz ist eher flach, gute 700hm sind durch ein paar kleine Wellen und etliche Autobahnbrücken zusammen gekommen. Ansonsten halt so Brandenburg, Alleen, Felder, Waldstücke in Wiederholungen... Jetzt muss ich ins Bett, völlig entspannt und mit großer Vorfreude auf einen weiteren Tag mit meiner Supertruppe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen